Versorgungen
Hier gibt es einen kleinen Einblick zu den Versorgungen, die wir unter anderem anbieten.
Die Orthopädietechnik ist im stetigen Wandel der Weiterentwicklung. Jede*r Patient*in muss individuell wahrgenommen werden.
Nachstehend ein paar Beispiele wie Ihre Versorgung ausschauen kann.
| Indikation lt. Krankenkasse
| Kielbrustbandage
Kielbrust (Hühnerbrust), parasternaler Rippenbuckel
| Boston Mieder idiopathisch
| Boston Mieder neurologisch
Zur Korrektur und Stabilisierung lumbaler Skoliosen bis maximal TH10, eher für rein lumbale Skoliosen, in enger Zusammenarbeit mit dem Facharzt.
| Scheuermann klassisch
| Scheuermann neurologisch
Zur Behandlung und Korrektur eines nicht fixierten Rundrückens vor Wachstumsabschluss (z.B. Morbus Scheuermann)
| Cheneau Korsett
Zur Korrektur von s-förmigen thorako-lumbalen und thorakalen Skoliosen bis TH7, in enger Zusammenarbeit mit dem Facharzt.
| Skoliose Liegeschale
Bogenförmige Skoliose (Anm: Kontrolle durch den Facharzt.)
| Fingergelenk Lagerungsschiene
Instabilität von Fingergelenken, Strecksehnenausriss, Schwanenhals-, Knopflochdeformität
| Hand Lagerungsorthese
| Hand Lagerungsorthese m. Daumen
| Handorthese mit Gelenk
Schmerzhafte Arthrosen im Handgelenk und/oder in den Fingergrundgelenken. Rheumatische Veränderungen der Fingergelenke, besonders empfindliche Haut. Lagerung bei Lähmungen, Karpaltunnelsyndrom
| Bebax Sichelfußorthesen
kontrakter Sichelfuß (Pes Adductus), als mögliche Primärversorgung (Anm: Verantwortung für Korrektur und Kontrollen liegt beim behandelnden Facharzt für Orthopädie oder Unfallchirurgie)
| Dafo
ICP, MMC, spast.Knickfuß, nicht kontrakter Spitzfuß (Fersenauftritt muss möglich sein)
| Spitzfußorthese
Spitzfußlagerung, postoperative Ruhigstellung (Anm: Verantwortung für Korrektur und Kontrollen liegt beim behandelnden Arzt)
| Hackenfußorthese
Hackenfuß (Anm: Verantwortung für Korrektur und Kontrollen liegt beim behandelnden Arzt.)
| Klump-Sichelfußorthese
Klumpfuß (Pes equinovarus), Sichelfuß (Pes adductus), postoperativ, Rezidivprophylaxe (Anm: Verantwortung für Korrektur und Kontrollen liegt beim behandelnden Arzt.)
| Mecronschiene
Ruhigstellung bei akuten Knieverletzungen, Quadrizepssehnenriss, Patellafraktur, Kontrakturprophylaxe
| Fuß-Unterschenkelführungsorthese
Totalausfall der Fußheber und Fußsenker, Unterschenkelpseudarthrose (Anm: Verantwortung für Korrektur und Kontrollen liegt beim behandelnden Facharzt für Orthopädie oder Unfallchirurgie)
| Ponsettischienen
Behandlung von Rotationsfehlstellungen des Unterschenkels
| OS Lagerungsschale Kinder
Hochgradiger Klumpfuß, postoperativ, Rezidivprophylaxe, schwere Fußfehlstellungen (Anm: Verantwortung für Korrektur liegt beim behandelnden Arzt.)
| OS Apparat
Pseudarthrose im Oberschenkel oder Unterschenkelbereich, Metastasen, Osteomyelitits, Morbus Sudeck im Kniebereich, Dysmelien, Lähmungen
| Hüftlagerungsschale
Luxationsgefahr in Adduktion, schmerzhafte Coxarthrose, Coxitis, Prothesenlockerung, Zustand n. reponierter Hüftgelenksluxation bei T.E.P
| Ganzkörperstehorthese
Spastische Hüftadduktionskontrakturen, postoperativ
| Gehorthese Kinder
Myelomeningocele (MMC), Spina bifida, Dysmelie ICP, MMC, spast.Knickfuß, nicht kontrakter Spitzfuß (Fersenauftritt NICHT möglich), Kauergang, Genu Valgum
| Sensomotorische Einlagen
Funktionelle Fußfehlstellungen (z. B. Knick-Senkfuß, Sichelfuß, Hohlfuß), muskuläre Dysbalancen, neurologische Grunderkrankungen (ICP, Spina bifida, MMC), Gangasymmetrien, kompensatorische Beschwerden bei Knie-/Hüft-/Wirbelsäulenfehlstellungen
| Maßeinlage zur Korrektur
Knick-, Senk-, Spreizfuß, statisch bedingte Fußfehlstellungen, Achsenkorrektur zur Wachstumslenkung (v. a. bei Kindern im Wachstum)
| Weichbettungseinlagen
Diabetisches Fußsyndrom, rheumatoide Arthritis, Fersensporn, Metatarsalgie, schmerzhafte Druckzonen, Plantarfasziitis, postoperative Belastungssituationen
| Sporteinlagen
Überlastungsschäden (z. B. Tibialis-anterior-Syndrom, Achillodynie), sportartspezifische Belastungen, präventive Versorgung im Leistungs- und Freizeitsport